Kloparty und Riesenmonster

Wilfried Gerlach macht aus Kindergartenkindern Farbexperten.

Erkrath. Erik ist stolz wie Oskar. Irgendwie ’rumpinseln, das können viele. Aber der Fünfjährige ist jetzt ein Kenner der bunten Welt der Farben. Zusammen mit seinen Kindergarten-Kumpels Marvin, Luk, Linus und Alexander hat er nämlich bei einem richtigen Künstler das kleine Einmaleins des Malens erlernt.

Nach den Herbstferien startete im November vergangenen Jahres in Zusammenarbeit mit dem SKFM Erkrath ein Angebot für Nachwuchskünstler in der katholischen Kindergartenstätte St. Mariä Himmelfahrt. Zusätzlich zur Kreativarbeit mit den Erziehern kam einmal wöchentlich Wilfried Gerlach, studierter Künstler aus der Kunstakademieklasse Professor Graubners, um mit den Kindern zu arbeiten. „Ich habe mit denen richtig elementare Sachen gemacht“, sagt der 54-Jährige. Farbtheorie und deren praktische Anwendung inklusive Mischen der Farben waren auch dabei.

Aber es ging nicht allein um die Förderung des kreativen Talents. Mit der Maßnahme sollten die älteren Kindergartenkinder die Chance bekommen, in Vorbereitung auf den Schulalltag den Umgang mit neuen Bezugspersonen zu lernen und eineinhalb Stunden konzentriert zu arbeiten.

„Das hat Spaß gemacht“, fasst Alexander die Zeit zusammen. Außerdem wurden Konzentration und Fantasie gleichermaßen gestärkt. „Ich habe zum Malen keine Themen vorgegeben. Das schränkt nur ein“, beschreibt der Künstler seine Vorgehensweise. Überaus abstrakt sind die Ergebnisse, die unter anderem schöne Titel wie „Kloparty“ tragen. „Das habe ich einfach so gemalt“, erklärt Erik sein Bild namens „Riesenmonster“, einer Farbsinfonie in Braun.

Die Ergebnisse der bunten Welt der Farben sind jetzt auf den Fluren der Kita ausgestellt. Im Februar startet die nächste Einheit, und eigentlich hätten alle aus dem Quintett „noch mal Lust, mitzumachen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort