Betrüger lassen Senioren in Erkrath einfach sitzen

Nach einer dubiosen Einladung tauchen die Ausrichter einer Verkaufsveranstaltung nicht auf.

Erkrath. Bereits am Dienstag warnte die Stadt vor Betrügern, die die Bürger zu unseriösen Verkaufsveranstaltungen einladen. Doch dabei handelte es sich nicht nur um Kaffeefahrten, sondern auch um Verkaufsveranstaltungen direkt in Erkrath. Laut Ordnungsamtsleiter Jochen Worbs soll es in den vergangenen Monaten zwei solcher Verkaufstermine in der Stadt gegeben haben. „Beide fanden in Gastronomiebetrieben statt“, sagt Worbs.

Bei einem der Termine sei der Veranstalter gar nicht aufgetaucht. „Da saßen dann 30 Senioren und warteten. Da kam aber niemand. Wahrscheinlich, weil er Wind bekommen hat, dass wir kommen“, sagt Worbs. In dem anderen Fall hätten die Mitarbeiter des Ordnungsamts den Veranstalter angetroffen.

Wichtig sei zu klären, ob die Veranstaltung überhaupt angemeldet ist. „Ist dem nicht so, leiten wir ein Bußgeldverfahren ein“, sagt der Ordnungsamtsleiter. Seiner Erfahrung nach sind aber die wenigsten solcher Veranstaltungen angemeldet. „Deshalb warnen wir ja auch die Bürger vor den Einladungen, die meistens per Post gesendet werden“, sagt er.

Aktuell habe er wieder einen Fall auf seinem Schreibtisch, dem er und seine Mitarbeiter jetzt nachgehen werden. Sollten Bürger Hinweise zu weiteren Einladungen haben, sollen sie sich beim Ordnungsamt melden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort