Eigenleben eines Rings

Freund Klaus hat eine gute Bekannte im Restaurant zum Essen eingeladen. Alles verläuft bestens, das Mahl mundet, die Atmosphäre ist schön. Bis, ja bis Freund Klaus plötzlich verdutzt sein Gegenüber fixiert und zwischen seinen Lippen etwas hervorfischt.

Die Bekannte kann es kaum fassen: Was ist das bloß, was er da - jetzt breit grinsend - in die Höhe hält?

Das Ding entpuppt sich als üppiger Siegelring. Eine Aufmerksamkeit des Hauses für ein vermeintlich verliebtes Pärchen? Mitnichten: Das Schmuckstück hatte sich einfach in der Küche, abgelegt auf einem Bord, selbständig gemacht und war - quasi als Schwarzfahrer - in der köstlichen Paste auf dem Tisch der Beiden gelandet. Ein wahrhaft königliches Mahl sozusagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort