Eine Pfarrerin für besondere Aufgaben

Regine Schmelzer betreut an der Wilhelmshofallee Senioren. Dort ist sie eine „alte Bekannte“.

Bockum. "Bist Du bereit, den Dienst zu übernehmen?", fragt Kai Schäfer als Vertreter des Superintendenten. Und Regine Schmelzer antwortet: "Ja, mit Gottes Hilfe." In einem feierlichen Gottesdienst ist die Pfarrerin im Altenheim Wilhelmshof in ihr Amt eingeführt worden. Viele Senioren und Gäste aus anderen evangelischen Einrichtungen erlebten, wie die Theologin zu einer "Landespfarrerin mit besonderen Aufgaben" berufen wird.

Regine Schmelzer ist den Heimbewohnern keine Unbekannte. Sie arbeitet schon neun Jahre im Haus. Jetzt hat sie eine landeskirchliche Stelle, befristet auf sechs Jahre, inne. "Ich möchte mich intensiv in Beziehung zu den Senioren setzen und schauen, was ich geben kann, mich hineinversetzen in den Menschen mir gegenüber", sagt sie.

Die Duisburgerin (51) hat sich in den vergangenen Jahren in ihrem Arbeitsgebiet fortgebildet und sich auf die Bedürfnisse der älteren Menschen eingestellt. So hat sie sich als Klangtherapeutin ausbilden lassen, ist in Yoga bewandert und meditativem Tanz. An regelmäßigen Fortbildungen der internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie - Arbeitsgemeinschaft Arzt und Seelsorger - hat die Pfarrerin teilgenommen. Sie ist verheiratet und bereits als Seelsorgerin in drei Altenheimen des evangelischen Gemeindeverbandes in Krefeld tätig.

Der Gottesdienst zur Einführung war unter den Leitgedanken "Du sollst Vater und Mutter ehren" gestellt. Schäfer: "Wir sind hier viele Profis, die bei den Menschen, denen wir hier begegnen, die Rolle der Kinder übernommen haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort