Bockumer Schützen ziehen Bilanz

2011 wird der Verein 400 Jahre alt. Doch der Fokus liegt zunächst auf dem Schützenfest im Juni.

Bockum. 2011 feiert der Bockumer Schützenverein sein 400-jähriges Bestehen. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen dazu. Doch zunächst konzentriert man sich auf das vom 26. bis zum 29. Juni stattfindende aktuelle Schützenfest.

Dies gab der Vorsitzende Dieter Ermanns im Beisein des amtierenden Königshauses Rolf I. Steiner mit den Ministern Klaus Bönel, Franz Eckert, Klaus Thimm und Rainer Pittelkau auf der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim von St. Gertrudis bekannt.

Der Schützenverein hat mehr 300Mitglieder und 18 Formationen. Im Jahresbericht kündigte Ermanns an, mit Hilfe von Vertretern aus den Formationen die Vereinssatzung in den nächsten zwei Jahren zu überarbeiten.

Ferner wurde das Stadtschützenfest 2010 auf dem Westwall vorgestellt, das der Arbeitskreis Krefelder Schützen, der am 25. September den Zapfenstreich am Rathaus ausrichtet, in Angriff nehmen möchte.

In Zusammenhang mit dem möglichen Neubau einer Schwimmhalle sei auf der Sportschützen-Anlage am Badezentrum eine Neu-Installierung von zehn Ständen fest eingeplant.

Schießleiter Helmut Kirches berichtete über zahlreiche Erfolge der Sportschützen, die auch auf Kreisebene in den Disziplinen Luftgewehr "freihand" und "aufgelegt" sowie Kleinkaliber überzeugen konnten.

Vereinsmeister aller Klassen wurde Dirk Niemz, der sich für die Landesverbandsmeisterschaft in Essen qualifizierte. Am Schluss bat das Königshaus die Anwesenden um begleitende Unterstützung bei den Schützenfesten in Fischeln, Oppum und Untergath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort