Zwei "Wahlefeld-Riesen" für Jordanien

Linn. Am Montag "ging die Post ab": Für einen Hotel- und einen Office-Tower in der jordanischen Hauptstadt Amman hat die Krefelder Firma Wahlefeld Fassadenaufzugstechnik zwei so genannte Fassaden-Befahranlagen gebaut - die größten Geräte, die je am Bruchfeld 85 gefertigt worden sind.

Jede Anlage ist rund 26 Tonnen schwer und hat eine Gesamtauslegerlänge von 34,5 Metern.

Die Ausleger sind durch Teleskop-Technik dreifach ausfahrbar, damit alle Gebäudeflächen an Hotel- und Bürogebäuden erreicht werden können. Die Anlagen dienen der Reinigung und Wartung der Fassaden und Fensterflächen, auch bei Reparaturen an den Fassaden werden die Anlagen helfen. Die Drehsäulen lassen einen Wirkungskreis von 360 Grad zu. Gestern gingen die Anlagenteile auf die Reise: Zunächst in zwei Containern auf dem Seeweg zur Hafenstadt Aquaba, dann - wegen der Überlänge der Ausleger - mit einem Spezialtransporter und mit Lkw nach Amman.

Ein Wahlefeld-Techniker wird die Montage vor Ort leiten und überwachen. Bevor die Anlagen-Riesen auf die Reise gingen, wurden sie von den Wahlefeld-Mitarbeitern auf dem Betriebshof in Linn aufgebaut und letztmalig gecheckt. Dann folgte der Abbau; die Einzelteile wurde schiffsgerecht verpackt und in die Container verladen. Am Montag begann der Transport nach Jordanien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort