Mode Krefeld pur: Die Innenstadt als großer Laufsteg

Die zweite Auflage von „Krefeld pur“ lockte rund 200 000 Besucher ins Zentrum. Die Geschäftsleute sind mit dem Erfolg zufrieden.

Mode: Krefeld pur: Die Innenstadt als großer Laufsteg
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Es gibt Bühnen in den Geschäften, andere befinden sich vor den Modehäusern und wieder andere bestehen aus einem meterlangen roten Teppich, der auf der Straße ausgerollt ist. Alle Models, die darüber laufen, haben eins gemeinsam: Sie tragen die Mode des Krefelder Einzelhandels. Und die kommt richtig gut rüber.

Die Geschäftsleute halten neben der Mode aber noch viele Leckerbissen samt Party für die Kunden bereit. Es ist „Krefeld pur“. So hat Kabarettist Volker Diefes an der Königstraße das Sagen und moderiert die Shows am roten Teppich. Dort zeigen die anliegenden Geschäftsleute, was in der kommenden Jahreszeit trendy ist — von der Pudelmütze bis zum wärmenden Schuh. „Hallo Krefeld“, ruft Diefes dort und schenkt einer „zugereisten“ Mönchengladbacherin eine Kuscheldecke.

Krefeld pur: Die Innenstadt wird zum Laufsteg
30 Bilder

Krefeld pur: Die Innenstadt wird zum Laufsteg

30 Bilder

Eines wird schnell klar: 24 Kindermodels der Tanzschule Biggi Klömpkes tanzen sich in farbiger Sport- und Freizeitkleidung in die Herzen der Zuschauer, schlagen Rad oder Saltos und sind einfach gut drauf. Kinderpower pur. Auf dem Seitenstreifen parken Edelkarossen, eine ist sogar mit Kunstschnee bedeckt. Dazwischen verteilen Hostessen langstielige rote und weiße Rosen.

Wenig weiter genießen die Besucher Sekt, Wein und leckere Speisen und lassen es sich gut gehen. Vor und im Schwanenmarkt liegt nach dem Bekunden der Manager „Das Herz der Stadt“. Hier sorgt ein Fernsehstar für Furore: Joachim Llambi, bekannt aus der RTL-Show „Let‘s dance“, ist locker drauf und zieht die Leute an. „Ich habe drei Frauen zu Hause, Ehefrau und zwei Töchter, ich kenne mich mit Mode aus.“

Auf der Modebühne von Greve tragen die Models Braun und Grautönen. Orange- oder pinkfarbene Pullis sind Hingucker. Hosen haben weite und schmale Formen und die Blusen dazu sind seidig und lang. Sexy kommen die Kleider daher. Darüber passen kleine Mäntel oder die Jacke mit nur einem Knopf.

Josi und Winni Horster haben vor der Bühne von Sinn/Leffers Position bezogen. „Wir mögen die Modenschau von Herbst und Winter zumal hier auch Kleidung für größere Größen gezeigt wird“, finden die Schwägerinnen. „Krefeld pur“ sei grundsätzlich ok. „Die Straßenmodenschau war früher mit sehr viel Aufwand gemacht.“ Irmgard Poleska findet hingegen, dass diese Veranstaltung mehr Werbung verdient hätte.

Im Kaufhof herrscht auf der ersten Etage am Sonntag Oktoberfest-Stimmung. Die Angestellten tragen Tracht und auch „Doctor Beat“ zeigt eine Oktoberfest-Tanzmodenschau. Außerdem bringen die großen und kleinen Mitglieder von Mine Sports die Zuschauer ins Rocken. Dazwischen gibt es „Dordelcomedy“ mit Slapstick und Parodie.

Während sich die Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag in allen Geschäften umsehen, schwärmen einige noch von der Superparty mit „Perlipop“ am Samstagabend auf der Königstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort