Geschenketipps – der ganz private Gabentisch

Was schenken Sie zu Weihnachten? Die WZ hörte sich bei Vertretern des Handels um.

Krefeld. Auch Einzelhändler haben Familie. Während sie für die Verbraucher viele Tipps für das ultimative Weihnachtgeschenk aus dem eigenen Geschäft parat haben, machen sie sich im Gegenzug Gedanken für die Lieben zu Hause. Die WZ hat sich umgehört.

Hajo Greve vom gleichnamigen Modehaus empfiehlt den Männern: "Seid mutig beim Verschenken." Sechsfarbige, tolle Schals aus weichem Wollmousseline sind ideal für die Partnerin. "Ebenso schön ist unsere gewaschene Kultjacke mit dekorativen Goldknöpfen und Pattentaschen, die gekonnt ironisch an Uniformjacken erinnert. Sie ist genau richtig für den Niederrhein-Winter." Er selbst hat sich für ein Familiengeschenk entschieden. "Bei uns werden die Heiligen Drei Könige aus handgeschnitztem Schwarzwälder Douglasienholz die Krippe ergänzen."

Carsten Sentker, Personal- und Organisationsleiter von Galeria Kaufhof, ist mit seinen Gaben gut in der Zeit. "Das Handy mit Touch-Screen liegt unter dem Gabentisch. Sonst gibt es Gutscheine für Kleidung." Passende Garderobe für die Kinder zu kaufen, sei ein zu schwieriges Unterfangen. "Meine Frau bekommt eine Kette aus dunklen Tahiti-Perlen. "Hoffentlich liest sie das in Essen, unserem Wohnort, nicht..."

Für Christoph Borgmann vom gleichnamigen Sportgeschäft sind Helme, Brillen und warme Unterwäsche für das sichere Vergnügen im Schnee wichtig. Eine leichte und anschmiegsame Skijacke löst den dicken Daunenanorak ab. "Fanartikel sind darüber hinaus der Renner. Das neue Deutschland-Trikot für die WM in Südafrika gibt es jetzt zu kaufen und auch den offiziellen Ball in afrikanischen Farben namens ,Jabulani’." Seine kleine Tochter wird zum Weihnachtsspaziergang in einen neuen, warmen Overall gepackt, verrät Borgmann.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und da schwebt Oliver Reiners von Delikatessen Franken einiges vor: "Körbe und Taschen, die nach Wunsch mit allen leckeren Sachen gefüllt werden können. Dazu gehören gute Spirituosen wie Cognac und Armagnac, aber auch Konfitüren, Rumtopf und Gebäck. Letzteres stellen wir alles selbst her", sagt Oliver Reiners. Für die Kinder liegen besondere Überraschungen auf dem Gabentisch: "Es gibt einen Gutschein für ein Tenniscamp in England und für einen informativen und wohlschmeckenden Restaurantbesuch beim Sterne-Koch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort