Der besondere Weihnachtsmarkt: Treffpunkt im Schatten der Kirche

Stände der Hilfsorganisationen gut besucht.

Krefeld. Wenn es am Platz an der Alten Kirche nach Tannengrün, Crêpes und Glühwein duftet, dann ist der "Besondere Weihnachtsmarkt". Er wird seit 22 Jahren organisiert, damit verschiedene Krefelder Hilfsorganisationen auf ihre sozialen Hilfsprojekte aufmerksam machen können. Gleichzeitig werden den Besuchern kulinarische Spezialitäten und ein buntes Kulturprogramm geboten.

An diesem Samstag sind es 75 Stände, an denen unter anderem Kinderspielzeug, Halstücher, Schmuck und vieles mehr für einen guten Zweck verkauft werden. Trotz des ungemütlichen Regenwetters lockt der Weihnachtsmarkt zahlreiche Besucher an. "Heute sind besonders viele Gäste da", sagt Karl- Heinz Hermanns. Er organisiert den Stand für die Hilfsorganisation "Das tägliche Brot", die sich für Bedürftige in Krefeld engagiert.

Das, was den "Besonderen Weihnachtsmarkt" besonders macht, ist nicht nur die Stimmung, die sich auf dem adventlichen Treff verbreitet, sondern auch die Tatsache, dass alle Einnahmen Armen und Bedürftigen zu Gute kommen.

"Hier soll keiner ausgegrenzt werden. Wir wollen an alle Menschen der Gesellschaft denken und darauf aufmerksam machen, dass es in Krefeld Hilfsorganisationen gibt, die etwas bewirken wollen", sagt Karl-Heinz Hermanns. "Das tägliche Brot" ist in diesem Jahr zum dritten Mal auf dem "Besonderen Weihnachtsmarkt" dabei.

Für gute Stimmung sorgen jedoch nicht nur die Stände mit ihren bunten Auslagen, sondern auch zahlreiche Sänger, Musiker und Ensembles. So ist der Andrang auf dem Platz vor der Alten Kirche groß. Auch der Nikolaus dreht seine Runden über den Markt und spricht nicht nur die jüngsten Besucher an.

Zwischen dem Trubel und dem Treiben an den bunten Ständen der Teilnehmer wird vieles für den guten Zweck getan. Etwas, sagen viele der Besucher, das dem Sinn der Vorweihnachtszeit und des "Besonderen Weihnachtsmarktes" voll und ganz entspricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort