Baustellen-Hopping auf dem Weg in die Stadt

Auf der Gladbacher Straße und der Obergath verhindern Sperrungen die freie Fahrt. Ein Abschnitt wird früher fertig.

Krefeld. Wer zurzeit aus dem Westen in die Krefelder Innenstadt will, der sollte mehr Zeit einplanen als sonst. Und sehr aufmerksam verfolgen, welche Spuren gerade in welche Richtung freigegeben sind.

Das gleiche gilt in umgekehrter Richtung. Die Ursache sind zwei Baustellen, die wegen der Asphaltarbeiten immer wieder Sperrungen unterschiedlicher Fahrspuren zur Folge haben.

Hat man aus Richtung A 44/ Ausfahrt Forstwald kommend einmal den richtigen Abzweig Richtung Innenstadt an der Kreuzung Oberschlesien-/Gladbacher Straße verpasst (das Hinweisschild steht erst im Kreuzungsbereich), heißt es derzeit Stau vor der Brauerei Königshof. Hat man sich dann bis zur Ampel Kölner Straße vorgekämpft, darf man wegen der Baustelle nicht nach links Richtung City abbiegen.

In umgekehrter Richtung verspricht ein Schild an der Gladbacher Straße vor dem Autohaus drei Spuren: rechts geradeaus, Mitte Rechtsabbieger, links Linksabbieger. Tatsächlich gibt es rechts eine Spur geradeaus Richtung Autobahn, von der man rechts in die Heideckstraße abbiegen kann. Die linke Spur führt einen Richtung Obergath. Die mittlere Spur ist aber gesperrt.

Die gute Nachricht aus dem städtischen Tiefbauamt: Die Obergath ist ab heute Abend wieder frei. Die neue Deckschicht aus Flüsterasphalt zwischen Kölner Straße und Mühlenfeld in beiden Fahrtrichtungen ist viel schneller als geplant aufgetragen worden. Drei Wochen waren vorgesehen. Anfang Mai war es hier erst losgegangen.

„Das ging aber nur so schnell, weil teilweise mehrere Spuren gesperrt waren“, sagt Fachbereichsleiter Hartmut Könner. Nächste Woche stünden dann noch Markierungsarbeiten an. Bezahlt wurde diese Erneuerung mit Kosten von insgesamt 420 000 Euro aus dem Konjunkturpaket II.

Bei der anderen Baustelle in Höhe der Oberschlesienstraße waren zunächst die SWK am Zug. Sie haben die Straßenbahnhaltestelle modernisiert und auf das Niveau der neuen Bahnen angehoben. Diese Arbeiten sind laut SWK abgeschlossen. Derzeit findet dort eine „Straßen-Unterhaltungsmaßnahme“ statt, bei der die Fahrspuren ebenfalls eine neue Asphaltdecke erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort