Die Fortunen in der Einzelkritik  Jordy de Wijs überzeugt erneut

Beim wichtigen 2:1-Sieg über den FC Schalke 04 hat Fortuna keinen Schwachpunkt. Die Einzelkritik zur Thioune-Premiere.

 Jordy de Wijs (Mitte/Nr. 30) feiert mit Shinta Appelkamp. Hinten (v. li.) die Fortunen Khaled Narey, Florian Hartherz und Felix Klaus.

Jordy de Wijs (Mitte/Nr. 30) feiert mit Shinta Appelkamp. Hinten (v. li.) die Fortunen Khaled Narey, Florian Hartherz und Felix Klaus.

Foto: Frederic Scheidemann

Fortuna Düsseldorf hat nach vier Niederlagen in Folge ohne einen eigenen Treffer einen ganz wichtigen Sieg in der Zweiten Bundesliga gelandet. Das 2:1 gegen Schalke 04 war zum Einstand des neuen Trainers Daniel Thioune erst der zweite Heim-„Dreier“ der Saison. Diese Noten gab es für die Düsseldorfer Profis in der Einzelkritik zum Spiel gegeben.

Florian Kastenmeier Lange Zeit ein undankbares Spiel für einen Torhüter. Bis zum 0:1 kamen die Schalker nicht ein Mal gefährlich vor sein Tor, so dass sich der Keeper nicht auszeichnen konnte. In der zweiten Hälfte mit mehr Arbeit, machte dabei einen starken Eindruck. Note 2

Matthias Zimmermann Kämpferisch wie fast immer ohne Fehl und Tadel. Schaltete sich auch immer wieder in die Offensive ein, muss dabei allerdings unbedingt an der Qualität seiner Flanken arbeiten. Hinten ganz sicher. Note 3+

Andre Hoffmann Hatte in der Mitte immer ein waches Auge auf Simon Terodde, verhinderte nahezu komplett das Mitwirken des gefürchteten Torjägers am Schalker Spiel. Meist mit dem Spielaufbau von hinten beschäftigt. Note 2

Jordy de Wijs In der neunten Minute hatte er großes Pech, dass sein Gewaltschuss den Kollegen Hoffmann traf statt des Tores. Nicht nur in dieser Szene sehr aktiv und körperlich präsent. Note 2-

Nicolas Gavory Über seine Seite kamen die meisten Schalker Angriffe, weil vor ihm ein Loch im Düsseldorfer System klaffte. Machte seine Sache aber insgesamt ordentlich, wenn auch er nicht optimal flankte.
Note 3

Khaled Narey Auffälligster Düsseldorfer Offensivspieler schon in der ersten Hälfte. In der 38. Minute hätte er Appelkamps Hereingabe allerdings besser nutzen müssen, aber das holte er nach Marcin Kaminskis dickem Fehler mit dem 1:1 nach. Anschließend ein ständiger Gefahrenherd. Note 1-

Marcel Sobottka Hielt den Fortuna-Laden unterm Strich gut zusammen, gewann fast alle Zweikämpfe und versuchte auch in der Offensive einiges. Ungemein eifrig und kampfstark. Note 2

Jakub Piotrowski Laufstark und fleißig – aber neben dem Stabilisator Sobottka bräuchte Fortuna auf Dauer dringend ein kreativeres Element. Das konnte er nicht unbedingt liefern, machte aber vieles durch Arbeit wett. Am Ende sichtlich müde. Note 3

Shinta Appelkamp Mehr als eine halbe Stunde lang wollte ihm fast gar nichts gelingen – dann setzte er jedoch Narey mit einer herrlichen Hereingabe in Szene. Von solchen Szenen müsste er viel mehr liefern, was er in Hälfte zwei auch probierte; aber noch nicht oft genug. Note 3

Daniel Ginczek Der gebürtige Arnsberger fiel in der Offensive durch mutiges Direktspiel und als Anspielstation auf. Er bekam aber zu wenig Bälle, die er selbst hätte verwerten können. Note 3

Rouwen Hennings Lief viel, versuchte sich auch immer wieder für Pässe anzubieten. Seine vergebene Großchance nach der Pause stachelte ihn dann aber offenbar an: Es folgte sein Rechtsschuss zum 2:1 und viel mehr Nachdruck und Mut. Note 2

Ao Tanaka Löste in der 75. Minute den starken Sobottka ab, der bis dahin enorm viel gelaufen war. Keine Note

Robert Bozenik In der 75. Minute für Ginczek eingewechselt. Keine Note

Christoph Klarer In der 86. für Appelkamp eingewechselt. Keine Note

Felix Klaus Kam in der 86. Minute für Hennings. Keine Note

Florian Hartherz Löste in der 87. Minute Gavory ab. Keine Note

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort