Baustelle zwischen Haan-Ost und Sonnborner Kreuz A 46: Es wirkt wie ein Stillstand

Haan · Rund um das Sonnborner Kreuz wird für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn 46 gearbeitet – auch wenn das für die Verkehrsteilnehmer nicht immer ersichtlich ist.

 Der Baustellenbereich auf der A 46 zwischen Haan-Ost und Sonnborner Kreuz. Täglich gibt es Staus in beiden Fahrtrichtungen.

Der Baustellenbereich auf der A 46 zwischen Haan-Ost und Sonnborner Kreuz. Täglich gibt es Staus in beiden Fahrtrichtungen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

. Der Ausbau der A46 zwischen Haan-Ost und Sonnborner Kreuz soll im Sommer abgeschlossen sein. Aktuelle Arbeiten an der Fahrbahn sind nicht ersichtlich. Dass sich rund um die Dauerbaustelle aber sehr wohl was tut, das bestätigt die Autobahn GmbH.

Die A46 wird zwischen der Anschlussstelle Haan-Ost und dem Sonnborner Kreuz auf insgesamt sechs Fahrstreifen verbreitert und mit zeitgemäßem Lärmschutz ausgestattet. Dafür müssen auch Brücken neu gebaut werden. Der Neubau der Brücke über den Westring wurde 2017 begonnen.

Verschiedene Faktoren wie die Wetterlage und Fachkräftemangel führten dazu, dass der Neubau erst im April 2021 fertiggestellt werden konnte, und nicht wie geplant Ende 2020. Damit die Brücke für den Verkehr freigegeben werden kann, müssen die anschließende Strecke ausgebaut und die Lärmschutzwände errichtet werden. Während gebaut wird, bleibt die Autobahn vierstreifig befahrbar.

Autofahrer auf der A 46
sind zunehmend genervt

Der Ausbau verlangt den Pendlern, die täglich das viel befahrene Kreuz passieren, viel Geduld ab. und das über einen bereits längeren Zeitraum.

Insbesondere da für viele kein Fortschritt erkennbar ist. „In den vergangenen Monaten fanden auf dem Streckenabschnitt der A46 zwischen Haan-Ost und dem Sonnborner Kreuz notwendige Arbeiten statt, die für Verkehrsteilnehmer teilweise nicht sichtbar waren, weil sie zum Beispiel unterhalb der Brücke oder neben der Strecke durchgeführt wurden“, teilt Jasmina Matera, Sprecherin der Autobahn GmbH der Niederlassung Rheinland, mit.

Dazu gehören unter anderem Kampfmittelsondierungen, Vermessungsarbeiten, das Errichten von Zäunen und das Aussäen von Rasen an den Böschungen. „Erst vorletztes Wochenende fanden zum Beispiel Bodensondierungen statt, mit denen wir die zukünftigen Arbeiten am Sonnborner Kreuz vorbereiten“, berichtet Matera weiter über den aktuellen Stand auf der A 46. Auch dafür mussten Fahrspuren gesperrt werden. Pendler und Reisende müssen sich also immer wieder mit einer angespannten Verkehrssituation arrangieren. Die Strecke wird jedoch nicht nur sechsspurig ausgebaut, auch der Lärmschutz wird verbessert, sodass die Grenzwerte für Verkehrslärm eingehalten werden. Deshalb werden hier Lärmschutzwände errichtet und lärmabsorbierender Asphalt aufgebracht. Ende Februar soll laut Autobahn GmbH mit der Errichtung der Lärmschutzwände am Brückenbauwerk Westring begonnen werden.

Sobald die Arbeiten an den Lärmschutzwänden abgeschlossen sind, kann der lärmmindernde offenporige Asphalt (OPA) zwischen der Brücke Westring und der Anschlussstelle Wuppertal-Cronenberg eingebaut werden. „Damit wird der 6-streifige Ausbau der A46 zwischen der Anschlussstelle Haan-Ost und dem Sonnborner Kreuz voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen sein“, erläutert Matera. Weitere Ausbauarbeiten werden im Zuge der grundhaften Erneuerung des Sonnborner Kreuzes realisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort