Freier Eintritt: Musiker der Weltklasse

Aeolus-Wettbewerb: 120 Bewerber spielen vor Jury und Publikum.

Düsseldorf. 94 Flötisten, 60 Oboisten und 48 Posaunisten aus 35 Ländern haben sich beworben. 120 Musiker treten nun ab 9. September sechs Tage beim 3. Aeolus-Wettbewerb gegeneinander an. Soweit die Zahlen. Wenn Initiator Sieghardt Rometsch beginnt, über den einzigen Düsseldorfer Musikwettbewerb von internationalem Rang zu schwärmen, erkennt man die Leidenschaft, die er in dieses Projekt steckt. "Mit dem Bläserwettbewerb haben wir eine Nische besetzt", erläutert er. So gibt es zahlreiche Klavierwettbewerbe, doch Bläser suchen vergeblich den Wettstreit auf hohem Niveau. Der jüngste Teilnehmer ist diesmal 18 Jahre alt. Laut Satzung darf niemand älter als 28 sein.

Die Jury unter der Leitung von Gabriel Feltz, Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker, wird von Mittwoch, 10 September, bis Samstag, 13 September, unter den Musikern auswählen. Los geht es am Mittwoch um 10Uhr, an den übrigen Tagen um 9Uhr. Diese Konzerte im Partika-Saal der Robert-Schumann-Hochschule, Fischerstraße 110, sind öffentlich und kostenlos.

Das Preisträgerkonzert beginnt am Sonntag, 14. September, um 11Uhr in der Tonhalle. Der Eintritt liegt bei 10 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort