Komplimente eines Kölners

Unesco-Gala: Oberbürgermeister Dirk Elbers erlebte einen „blonden Abend“. Autor Frank Schätzing lobt die Landeshauptstadt.

Düsseldorf. Der rote Teppich ist fester Bestandteil der Unesco-Gala. Und der hat eine Dramaturgie. Denn die ganz großen Stars kommen immer zuletzt. Doch diesmal wurden die Autogrammjäger im Maritim-Hotel enttäuscht. Nena flanierte gar nicht über den roten Teppich, weil sie sich hinter der Bühne schon auf das Konzert vorbereitete. Und Meg Ryan hatte in letzter Sekunde abgesagt. Wegen der Terrorwarnung in den USA musste sie so lange bei der Kontrolle auf dem Flughafen warten, dass sie auf die Reise nach Düsseldorf verzichtete.

Sonst waren Stars und Sternchen allerdings vollzählig erschienen. Angeführt von Hollywood-Regisseur Oliver Stone, Schauspielerin Sienna Miller und ihrem Kollegen Armin Mueller-Stahl kam eine bunte Promi-Mischung quer durch alle Genres nach Düsseldorf. Der Sport war mit Rainer Calmund, Rudi Assauer, Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich oder Henri Leconte ebenso vertreten wie die Mode mit Donatella Versace oder Evelyn Hammerström.

Ein Kompliment gab es ausgerechnet von einem Kölner. "Düsseldorf hat Außergewöhnliches geleistet, um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die Stadt ist glamouröser und schöner als Köln", stellte Bestseller-Autor Frank Schätzing fest, der ganz privat gekommen war, merkte allerdings an: "Zum Wohlfühlen kommt ihr lieber zu uns."

Oberbürgermeister Dirk Elbers freute sich über seinen "blonden Abend", denn seine Tischnachbarin war Ornella Muti. "Sonst stehe ich ja mehr auf Rot", fügte er hinzu. Ehefrau Astrid plauderte mit Paul Potts, der gerade seine neue CD auf dem Markt hat: "Ich bin jetzt schon zum dritten Mal in Düsseldorf. Wenn ich hier bin, nehme ich mir immer Zeit für einen langen Spaziergang am Rhein." Im nächsten Jahr will Potts wiederkommen: "Dann gehe ich auf eine große Deutschland-Tournee."

Zwei Persönlichkeiten wurden für ihr soziales Engagement ausgezeichnet: Unternehmer Michael Otto erhielt den Unesco-Preis, weil er eine Stiftung für soziale Gerechtigkeit gegründet hat und Vorsitzender der Umweltstiftung WWF Deutschland ist.

In allerletzter Minute traf der langjährige Unesco-Generaldirektor Frederico Major in Düsseldorf ein. "Er hat vor 19 Jahren mein Leben verändert, als er mich zur Sonderbotschafterin ernannte", sagte Ute Ohoven, die vorher auf der Bühne schon ein paar Tränchen vergossen hatte, als sie sich bei ihrem Ehemann Mario und den vier Kindern für die Unterstützung bei der Gala bedankte. Auch rührende Momente gehören eben dazu.

Ersteigern konnten die Gäste einen Abend mit Johann Lafer. Für 18 000 Euro wird der Fernseh-Koch ganz privat ein Menü für zehn Person zubereiten. Per Video wurde Bundestrainer Joachim Löw zugeschaltet. Der hatte ein Trikot mit den Unterschriften aller deutschen Nationslspieler gestiftet, das für glatte 10 000 Euro unter den Hammer kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort