Düsseldorf Frau (79) die Halskette geraubt

Erste Tat nach langer Pause — EK „Band“ hat jetzt schon 33 Fälle.

Düsseldorf: Frau (79) die Halskette geraubt
Foto: Friso Gentsch/dpa

Düsseldorf. Mehrere Wochen lang sah es so aus, als sei die Serie der brutalen Überfälle auf Seniorinnen, bei denen Täter ihnen die Halskette rauben, abgerissen. Doch am Samstagabend gab es einen neuen Fall: Eine 79-jährige Düsseldorferin war gegen 18.10 Uhr an der Straße Auf der Reide in Unterrath unterwegs, als sie in der Nähe der Kürtenstraße plötzlich von hinten angegriffen wurde. Ein unbekannter Mann würgte sie und riss ihr die goldene Kette vom Hals. Dann flüchtete er in Richtung des Hauses St. Josef.

Die Seniorin rief sofort die Polizei, welche eine große Fahndung im Umkreis auslöste. Doch die Einsatzkräfte konnten den Räuber nicht finden. Das unter Schock stehende Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Insgesamt bearbeitet die Ermittlungskommission „Band“ jetzt 33 Überfälle auf Senioren — „begangen von bislang unbekannten Tätern“, wie Polizeisprecher André Hartwich erklärt. Wie die WZ berichtete, gehen die Fahnder nicht von einer organisierten Bande aus, sondern eher davon, dass die Masche in kriminellen Kreisen derzeit ein übler Trend ist. Laut Hartwich arbeite die EK unter Hochdruck, gleiche jeden neuen Fall mit den vorherigen ab. „Ob wir schon Spuren haben, möchte ich aber nicht sagen“, erklärt er.

Die Polizei bittet Zeugen aus Unterrath, die den Täter am Samstag beobachtet haben könnten, sich zu melden. Er ist 20 bis 25 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß, hatte dunkle, zum Zopf gebundene Haare, ist wohl Südländer: Tel. 8700. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort