Oberliga Niederrhein: TuRU Düsseldorf - Germania Ratingen 2:1 TuRU feiert zweiten Sieg in Folge

Das Team von Trainer Frank Zilles gewinnt das Derby gegen Ratingen mit 2:1. Die Zuschauer sehen dabei Traumtore.

Oberliga Niederrhein: TuRU Düsseldorf - Germania Ratingen 2:1: TuRU feiert zweiten Sieg in Folge
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Die TuRU kommt in der Fußball-Oberliga immer besser in Schwung. Erstmals in dieser Saison fuhr die Elf von Frank Zilles nun zwei Siege in Folge ein. Beflügelt durch den 4:0-Sieg über Cronenberg aus der Vorwoche setzten sich die Oberbilker Sonntag auch im Derby gegen Ratingen 04 mit 2:1 (1:0) durch. Mit dem dritten Saisonerfolg arbeiteten sich die Mannen um Kapitän Philipp Lehnert in der Tabelle auf Rang acht vor. Ratingen steckt trotz einer ebenfalls ansprechenden Leistung weiter tief im Tabellenkeller fest.

Vor allem in der Anfangsphase hielten die Mannen von Peter Radojewski noch das Zepter in der Hand. Doch die TuRU, die sich in den vergangenen Wochen nach jeweils gutem Beginn, oftmals noch die Butter vom Brot hatte nehmen lassen, drehte diesmal den Spieß um. Und dies taten die Blau-Weißen auf sehenswerte Weise. Dem Führungstreffer von Robert Norf ging eine schöne Kombination über Shunsaku Fujita, Benjamin Schütz und Robin Beckers voraus. Norf, der Sonntag sein mit Abstand bestes Spiel in der noch jungen Spielzeit ablieferte, überwand Damian Raschka aus kurzer Distanz (22.). Die Platzherren präsentierten sich danach lauffreudig und zweikampfstark, so wie es sich Frank Zilles von seinen Mannen immer wünscht. Zudem blieben sie auch ohne ihren verletzten Torjäger Takehiro Kubo im Abschluss eiskalt. In die Ratinger Drangphase hinein führte ein schulbuchmäßiger Konter zum 2:0. Nach einem Ballverlust des Ratingers Phil Spillmann schaltete Maximilian Nadidai schnell um. Der Abwehrspieler trieb das Spielgerät mit Raum greifenden Schritten tief in die gegnerische Hälfte und hatte dann noch das Auge für den mitgelaufenen Berkay Öz. Der wiederum blieb uneigennützig und legte quer auf Philipp Lehnert, der den Ball mühelos über die Linie drückte (48.).

Der mustergültige Angriff war nicht die letzte sehenswerte Aktion, die die 120 Zuschauer an der Feuerbachstraße zu sehen bekamen. Robert Norf verdiente sich mit einem Seitfallzieher Szenenapplaus. Das Sahnehäubchen setzte aber Ratingens Emre Cinar, der mit einem tollen Fallrückzieher auf 1:2 verkürzte (83.). Frank Zilles verlieh diesem Kunststück das Prädikat „Weltklasse“. Die Punkte behielt Sonntag aber die TuRU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort