Corona-Lage in Düsseldorf Impfaktion in Urdenbach auch 2022

Düsseldorf · Das Angebot nun auch mit Impfungen für Kinder im Urdenbacher Gemeindehaus war ein voller Erfolg. Die Ärztinnen Angelika und Yvonne Jap bieten an den Januar-Wochenenden weitere Termine an.

 Johannes Pigulla impft die sechsjährige Caroline. Die braucht keine Ablenkung von Klinikclown Anke Plaßmann.

Johannes Pigulla impft die sechsjährige Caroline. Die braucht keine Ablenkung von Klinikclown Anke Plaßmann.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die anstehenden Weihnachtstage haben sich Angelika Jap und ihre Schwester Yvonne redlich verdient: Die beiden Ärztinnen aus ihrer Privatärztlichen Gemeinschaftspraxis in Benrath hatten mit ihrem Team an den vergangenen drei Wochenenden kaum eine ruhige Minute: Seit Anfang Dezember fand in Kooperation mit der evangelischen Gemeinde in Urdenbach in deren Gemeindehaus an der Angerstraße eine offene Impfaktion statt.

Am vergangenen Samstag und Sonntag durften sich dann auch Kinder ab fünf Jahren ohne Termin ihren Piks abholen. Rund 500 waren es an den beiden Tagen, die mit ihren Eltern nach Urdenbach gekommen waren. „Ich war vor allem beeindruckt, wie viele Kinder mir berichteten, dass sie froh darüber seien, jetzt geimpft zu werden“, sagt Angelika Jap im Gespräch. Dafür war sogar eine Kinderärztin mit dabei. Und wer zu viel Angst vor dem Piks hatte, um den oder die kümmerte sich Klinikclown Anke Plaßmann.

Insgesamt impfte das Team an den drei Dezember-Wochenenden rund 5 100 Menschen, darunter rund 200, die sich ihre erste Spritze abgeholt hatten. „Das ist doch insgesamt ein veritables Ergebnis“, sagt Angelika Jap, die sich über jeden freut, der seinen Weg zur Corona-Impfung gefunden hat.

Erstes Januar-Wochenende wohl ohne Kinder-Impfstoff

Und um diesen den Menschen so einfach wie möglich zu machen, setzen die beiden Medizinerinnen mit ihren Unterstützern die Aktion am Wochenende vom 8. bis 9. Januar fort.. Dann aber nur noch an den Samstagen und Sonntagen. Im Dezember war auch an den Freitagen geimpft worden. „Wir haben aber festgestellt, dass viele Impfwillige vor allem den Sonntag nutzen, weil die meisten da nicht arbeiten müssen.“

An dem ersten Januar-Wochenende, an dem die Aktion wieder anläuft, also am 8. und 9. Januar, steht den Impfärzten sehr wahrscheinlich kein Kinder-Impfstoff zur Verfügung. An dem Wochenende können dann nur Menschen über zwölf Jahren geimpft werden. Auch hier gilt dann wieder: Ohne Termin einfach im Gemeindehaus vorbeikommen und am besten die bereits ausgedruckten und ausgefüllten Unterlagen mitbringen. Da durch Ärzte geimpft wird, stehen diese auch für Gespräche mit den Impfwilligen zur Verfügung.

Und das sind die Termine im Januar: Samstag 8./Sonntag 9. Januar, (wahrscheinlich ohne Kinderimpfungen), Samstag 15./ Sonntag 16. Januar, Samstag 22./ Sonntag 23. Januar und Samstag 29./ Sonntag 30. Januar, jeweils 9 bis 18 Uhr im Gemeindehaus, Angerstraße 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort