Feuerwehreinsatz Lkw-Brand in Düsseldorf sorgt für Großeinsatz

Düsseldorf · Die Feuerwehr in Düsseldorf wurde zu einem umfangreichen Lkw-Brand gerufen. Im Zuge der Löscharbeiten kam es im Bereich des Werstener Kreuzes und bei der Rheinbahn zu Einschränkungen im Feierabendverkehr.

 Der brennende Anhänger eines Lkw hat am 21. März für einen umfangreichen Feuerwehreinsatz in Wersten gesorgt.

Der brennende Anhänger eines Lkw hat am 21. März für einen umfangreichen Feuerwehreinsatz in Wersten gesorgt.

Foto: Patrick Schüller

Der brennende Anhänger eines Lkw hat am 21. März für einen Feuerwehreinsatz in Wersten gesorgt.

Nachmittags gegen 14:57 Uhr wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem brennenden Sattelzug auf der Kölner Landstraße gerufen. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Lkw-Fahrer während der Fahrt eine Rauchentwicklung auf seinem Auflieger festgestellt und sein Fahrzeug in Höhe eines Versicherungsgebäudes angehalten.

Bildergalerie: Lkw-Brand in Düsseldorf sorgt für Großeinsatz
7 Bilder

Lkw-Brand in Düsseldorf sorgt für Großeinsatz

7 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Als die ersten Einsatzkräfte auf der Kölner Landstraße eintrafen, brannte der Mischschrott im Sattelauflieger bereits lichterloh. 

Die Feuerwehr fing sofort an, den Brand zu löschen. Der Fahrer wurde in Sicherheit gebracht und vom Rettungsdienst betreut. Er blieb unverletzt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden vier Löschrohre sowie ein Schaumrohr über eine Drehleiter eingesetzt, um die Flammen zu ersticken. Da die Rauchentwicklung während der Löschmaßnahme zunahm, wurden die angrenzenden Anwohner aufgefordert, kurzzeitig Fenster und Türen zu schließen.

Für die Löschmaßnahmen musste zeitweise der Straßenverkehr im Bereich der Kölner Landstraße und dem Provinzialplatz gesperrt werden. Davon waren auch die Straßenbahnlinien der Rheinbahn betroffen. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle und die Einsatzkräfte führten zeitaufwendige Nachlöscharbeiten durch.

Der Sattelzug konnte gerettet werden, sodass im Anschluss unter Begleitung der Feuerwehr die Rückfahrt zum Schrotthändler möglich war. Dort wurde der Lkw komplett entladen und die restlichen Glutnester wurden vor Ort durch Einsatzkräfte der Feuerwehr abgelöscht.

Nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr liegt der entstandene Schaden bei rund 90.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort