Liefers genießt als Musiker seine Freiheit

Rust (dpa) - Der Schauspieler und „Tatort“-Star Jan Josef Liefers (51) freut sich als Sänger der Band „Radio Doria“ über ungewohnte Freiheiten.

Liefers genießt als Musiker seine Freiheit
Foto: dpa

„Als Musiker im Live-Konzert auf der Bühne kann ich frei agieren“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Rust bei Freiburg. „Ich genieße das, einfach ich selbst zu sein, mit den Jungs jeden Abend was aus dem Hut zu zaubern und damit Menschen begeistern zu können.“ Beim Film sei dies anders. „Als Schauspieler schlüpfe ich in eine Rolle, verkörpere eine andere Person, einen fremden Charakter, folge Drehbüchern und Regieanweisungen.“

Zudem sehe er als Musiker bei Live-Konzerten die direkte Resonanz des Publikums. „Die fehlt mir manchmal beim Filmemachen“, sagte Liefers.

Der Schauspieler, der in der ARD-Krimireihe „Tatort“ seit 2002 den Rechtsmediziner Professor Boerne spielt, ist seit zwölf Jahren Sänger der Musikgruppe „Radio Doria“. Diese geht vom kommenden Montag (7. März) an auf Deutschlandtour. Geplant sind bis September den Angaben zufolge Auftritte in 20 Städten. Tourstart ist in Frankfurt am Main.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort