Klaus Doldinger: Hollywood wäre zu verführerisch

Berlin (dpa) - Klaus Doldinger (80), Jazzmusiker und Filmmusik-Komponist, hat bewusst einen Bogen um die Traumfabrik Hollywood gemacht.

Klaus Doldinger: Hollywood wäre zu verführerisch
Foto: dpa

„Für mich war immer der Standort entscheidend. Die Möglichkeiten zu spielen sind in Mitteleuropa erfreulicher als in den USA“, sagte Doldinger der Musikzeitschrift „Schall“. „Hollywood wäre mir auch zu verführerisch, da geht es nur ums große Geld.“

Ihn habe es interessiert, vielschichtig zu arbeiten und auch mal fürs Theater zu komponieren. „Diese Agenda hätte ich in Amerika nicht durchleben können.“

Doldinger hat etwa die Musik für die Filme „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“ geschrieben - deren Regisseur Wolfgang Petersen machte in Hollywood Karriere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort