Kanye West stürmt mit Streaming-Album die US-Charts

New York (dpa) - Hip-Hop-Star Kanye West (38) hat mit seinem Album „The Life of Pablo“ die Spitze der US-Hitparade gestürmt - obwohl es die Platte gar nicht im Handel zu kaufen gibt.

Kanye West stürmt mit Streaming-Album die US-Charts
Foto: dpa

Sein Erfolg beruht auf Streams der 19 Songs des Albums und zu einem kleineren Teil auf Downloads, wie das US-Magazin „Billboard“ berichtete. Eine CD gibt es nicht.

99 Millionen Mal sind die Songs laut „Billboard“ in der Woche vor dem 7. April gestreamt worden; dies habe das Marktforschungsunternehmen Nielsen Music wertmäßig in 66 000 verkaufte Album-Einheiten umgerechnet. Hinzu kamen noch die Downloads (28 000 Einheiten), die Kanye West kurzfristig über seine Webseite angeboten und die er den Besuchern seiner Album-Show in New York mit den Tickets verkauft hatte. Offiziell wird die „Billboard“-Top-200-Hitparade am Dienstag veröffentlicht.

Mitte Februar hatte Kanye West sein Album in einer großen Mode-Musik-Show mit viel Prominenz im Madison Square Garden vorgestellt - und damit der zeitgleich startenden New York Fashion Week die Show gestohlen. Doch dann hatte er seine neue Musik nur über den Streamingdienst Tidal seines US-Rap-Kollegen Jay-Z veröffentlicht. Erst seit Anfang April sind die Songs auch über andere Dienste wie Apples iTunes und Amazon Music zu haben. Und erst seitdem werden auch die Tidal-Streams von Nielsen Music für die Charts erfasst.

Damit hat Kanye West mit seinem siebten Album zum siebten Mal die Spitze der US-Charts erobert. „Ich möchte darauf hinweisen, dass dies das erste Album ist, das Platz eins nur durch Streaming erreicht“, hatte der egozentrische Star am Samstag getwittert - auch wenn das nur die halbe Wahrheit war. Weiterhin schrieb er, dass er jetzt die neue Tour vorbereite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort