Kanadischer Jazzmusiker Peter Appleyard mit 84 gestorben

Toronto/New York (dpa) - Er war einer der Großen am Vibraphon: Der kanadische Jazzmusiker Peter Appleyard ist tot. Er starb am Mittwoch in seinem Haus in Eden Mills westlich von Toronto, wie sein Management am Freitag der Nachrichtenagentur dpa bestätigte.

Appleyard wurde 84.

Der zu den wichtigsten Musikern Kanadas zählende Appleyard war eigentlich Engländer. Im Zweiten Weltkrieg spielte er in einer Band der Luftwaffe, nach dem Krieg ging er nach Kanada. In der lebhaften Jazzszene des zweitgrößten Landes der Erde machte er sich schnell einen Namen am Vibraphon. Appleyard spielte aber auch Schlagzeug und komponierte und trat zusammen mit Benny Goodman, Ella Fitzgerald und Diana Krall auf. Appleyard macht bis zuletzt Musik. Er starb auf seiner Farm in Südkanada.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort