Standortangabe im Facebook Messenger deaktivieren

Berlin (dpa/tmn) - Nutzer des Facebook Messengers ( Android/

Standortangabe im Facebook Messenger deaktivieren
Foto: dpa

mt=8">iOS) wissen häufig nicht, dass das Programm in der Standardeinstellung jede Nachricht mit Geo-Koordinaten versieht. Die App funktioniert allerdings auch prächtig, wenn man nicht ständig den eigenen Standort an seine Freunde schickt.

Dafür muss man einfach in den Einstellungen in der Android-App das Häkchen bei „Aufenthaltsort“ entfernen. Dann wird der Standort nur noch angezeigt, wenn man beim Verfassen einer Nachricht das Windrosensymbol rechts im Eingabefenster antippt, so dass es blau aufleuchtet.

Nutzer von iOS-Geräten können dem Messenger über die Datenschutzeinstellungen im Menü den Zugriff vom GPS-Modul entziehen. Hier beim Punkt „Ortungsdienste“ die Einstellung des Messengers auf „Nie“ setzen. Will man die Funktion doch nutzen, belässt man die Einstellung auf „Beim Verwenden der App“. Beim Verfassen von Nachrichten kann man mit einem Fingertipp auf die Kompassnadel rechts vom Eingabefenster entscheiden, ob der Standort mitgeschickt werden soll. Ist die Nadel grau, wird er nicht gesendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort