Carsharing legt in Deutschland zu

Berlin (dpa/tmn) - Carsharing wird bei Autofahrern in Deutschland beliebter. Mit 220 000 Fahrberechtigten legte die Zahl der Nutzer zu Jahresbeginn um knapp 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Das geht aus der Jahresbilanz 2011 des Bundesverbands Carsharing hervor.

Carsharing setzt sich in Deutschland durch. Anfang des Jahres 2011 standen 5600 Fahrzeuge zur gemeinschaftlichen Nutzung bereit - ein Plus von 12 Prozent. Außerdem gab es knapp 13 Prozent mehr Carsharing-Stationen als im Vorjahr, insgesamt waren es 2700 in 309 deutschen Städten und Gemeinden.

Neben den etablierten Anbietern drängten dem Bundesverband zufolge in 2011 auch Autohersteller mit ähnlichen Angeboten auf den Markt, die zusätzlich von 42 000 Menschen genutzt wurden. In diesem Segment standen 1515 Fahrzeuge zur Verfügung. Allerdings sei zu berücksichtigen, dass es bei der Auswertung Verschiebungen von der eine in die andere Gruppe gegeben habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort