Zeitung: Bahn will von Siemens „Gratis-ICE“

Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn verhandelt mit Siemens laut einem Zeitungsbericht über die Lieferung eines kostenlosen ICE-3-Zugs im Wert von etwa 30 Millionen Euro.

Grund sind die andauernden Lieferschwierigkeiten bei Siemens, wie die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet. Der Bahn-Konzern wartet derzeit auf 16 ICE-Züge, die schon im vergangenen Herbst hätten ausgeliefert werden sollen. Wegen technischer Probleme bei Siemens sind die Züge aber wohl frühestens Ende 2012 fertig.

Der „Gratis-ICE“ ist als Entschädigung gedacht - „alternativ erwartet man bei der Bahn eine 'monetäre Entschädigung' in gleicher Höhe“, schreibt die „Bild am Sonntag“. Ein Bahnsprecher bestätigte auf dpa-Anfrage, dass es Verhandlungen über einen 17. Zug gegeben habe. Konkrete Vereinbarungen seien bisher aber nicht getroffen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort