Women’s World: Media Markt will weiblicher werden

Die Kette geht in Österreich neue Wege, um Frauen anzusprechen. Konzept stößt auf geteiltes Echo.

Wien. Die Gänge sind eng und dunkel, man kann sich nicht hinsetzen, und es gibt keine Ansprechpartner — so bewerten viele Frauen den Media Markt in Österreich. Dagegen will der Elektronikfachmarkt nun etwas tun.

Um mehr Frauen anzusprechen, hat die Kette in Österreich ein neues Konzept eingeführt: die Women’s World. Dies ist ein besonderer Bereich innerhalb des Marktes, in dem Produkte wie Haartrockner, Entsafter oder Blutdruckmessgeräte präsentiert werden.

Ein Jahr lang wird das Konzept in den 31 Filialen des Landes getestet. Jeden Monat wird ein neuer Schwerpunkt angeboten. Den Auftakt macht das Thema „Wellness und Gesundheit“.

„Aktuelle Studien zeigen, dass die weibliche Zielgruppe zunehmend technikaffin ist und auch vermehrt die Entscheidung bei elektronischen Neuanschaffungen trifft“, sagt das Unternehmen.

Bisher sind 40 Prozent der Kunden der Kette weiblich. Damit die Zahl der Kundinnen weiter steigt, wurden Frauen nach ihren Wünschen befragt. Ergebnis: Sie wollen Technik zum Anfassen, ein ansprechendes Ambiente und die Möglichkeit zum Relaxen.

Bei den Kundinnen stößt das Konzept auf ein geteiltes Echo. „Nie wieder hässliche Notebooks angucken müssen und alles in pink“, meint eine Frau auf Twitter. Eine andere Kundin schreibt dagegen auf Facebook: „Die Produktauswahl ist wirklich daneben.“ So gibt es im Online-Angebot hauptsächlich Kosmetik- und Haushaltsprodukte. Media Markt reagiert: „Vielleicht gefallen Dir unsere Vorschläge im Juni besser.“

Die Idee, speziell Frauen als potenzielle Kunden anzusprechen, ist nicht neu. Auch Baumärkte wie „Toom“ oder „Obi“ versuchen, mit Angeboten für Frauen auf die Bedürfnisse einzugehen.

Media Markt in Deutschland hat bislang nicht vor, eine Frauenzone einzuführen. „Was in Österreich passiert, tangiert uns nicht. Jedes Land entscheidet selbst“, sagt eine Unternehmenssprecherin.

Allerdings machen die Frauen hierzulande auch schon fast die Hälfte der Media-Markt-Kundschaft aus. „Wir veröffentlichen keine Zahlen, aber bei uns sind die Männer nur leicht in der Überzahl.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort