Devisen: Euro steigt trotz schwacher Eurozonen-Daten deutlich über 1,32 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag nach mehrerenKursschwankungen wieder deutlich über die Marke von 1,32 US-Dollar gestiegen.Nach einem Dämpfer im Zuge unerwartet schlechter Konjunkturdaten aus derEurozone am Vormittag sorgten überraschend starke Daten aus den USA für neueRisikofreude und Kursgewinne.

Im Nachmittagshandel stand dieGemeinschaftswährung bei 1,3245 Dollar und damit nur knapp unter dem Tageshochbei 1,3263 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs auf 1,3215 (Mittwoch: 1,3206) Dollar festgesetzt. Der Dollarkostete damit 0,7567 (0,7572) Euro.

"Der Euro zeigt sich vor dem Hintergrund der Euro-Schuldenkrise weiterhinerstaunlich stabil", sagte Devisenexperte Eugen Keller vom Bankhaus Metzler.Trotz des überraschend schwachen Geschäftsklimas und Wirtschaftsvertrauens imEuroraum habe sich die Gemeinschaftswährung wie bereits in den Wochen zuvor ineiner vergleichsweise engen Bandbreite bewegt und nur leicht nachgegeben. Dievon der EU-Kommission veröffentlichten Stimmungsindikatoren haben sich im Aprilim Zuge der jüngsten Verschärfung der Euro-Schuldenkrise deutlich eingetrübt undsignalisieren einen Produktionsrückgang.

Am Nachmittag zeigte sich dann wieder ein anderes Bild am Devisenmarkt:Überraschend positive Daten vom US-Immobilienmarkt hätten für mehr Risikofreudebei den Anlegern gesorgt, sagte Experte Keller. Hiervon habe auch der Europrofitieren können. Mit Blick auf den schnellen Anstieg der Gemeinschaftswährungüber die Marke von 1,32 Dollar und die überraschend stabile Verfassung nachschlechten Daten aus der Eurozone wollte Experte Keller in den kommenden Tagen"eine Überraschung nach oben" nicht ausschließen.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81640 (0,81940) britische Pfund , 106,96 (107,35)japanische Yen und 1,2016 (1,2018) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.653,50 (Vortag:1.637,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.410,00(39.270,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort