1. Wirtschaft

Verfehlte Strategie

Verfehlte Strategie

Zu lange haben die Schleckers an ihrem antiquierten Geschäftsmodell festgehalten, zu lange haben sie sich modernen Trends verschlossen: Die Folgen dieser verfehlten Geschäftspolitik sind nun dramatisch — für die 32 000 Mitarbeiter, die um ihre Arbeitsplätze zittern müssen.

Aber auch für die Familie Schlecker, denn Firmenpatriarch Anton Schlecker haftet persönlich — das einstige Vermögen ist weg, bekannte seine Tochter Meike am Montag.

Noch hofft die Familie auf eine Sanierung der Drogeriemarktkette, aber ein Neuanfang dürfte schwierig werden. Der Name steht für veraltete, kleine Filialen ohne Wohlfühlfaktor. Ohne beträchtliche Investitionen kann das Steuer wohl nicht mehr herumgerissen werden. Doch potente Geldgeber sind bislang nicht in Sicht.