1. Wirtschaft

Devisen: Eurokurs sinkt vor EU-Gipfel deutlich - Sorgen um Portugal

Devisen: Eurokurs sinkt vor EU-Gipfel deutlich - Sorgen um Portugal

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag vor demEU-Gipfel und steigender Sorgen um Portugal deutlich gefallen. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3113 US-Dollar gehandelt.

Im frühenHandel hatte der Euro noch über der Marke von 1,32 Dollar notiert. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf1,3110 (Freitag: 1,3145) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7628(0,7607) Euro.

Die immer noch nicht erfolgte Einigung zwischen Griechenland und seinenprivaten Gläubigern über einen Schuldenschnitt habe den Euro unter Druckgebracht, sagte Ralf Umlauf, Devisenexperte bei der Landesbank Hessen-Thüringen(Helaba). Zudem habe auch die Zuspitzung am portugiesischen Anleihemarkt denEuro belastet. Die Risikoaufschläge für portugiesische Anleihen seien am Montagregelrecht durch die Decke gegangen. "Es wird befürchtet, dass Portugal dengleichen Weg wie Griechenland geht", sagte Umlauf. Das Land setze zwar Reformenentschlossen um, die stark schrumpfende Wirtschaft erschwere jedoch dieKonsolidierung.

Zudem habe es vor dem Euro-Gipfel eine Reihe von sich widersprechendenAussagen von Politikern gegeben, sagte Umlauf. Die europäischen Staats- undRegierungschefs sind in Brüssel zu einem Gipfel zusammengekommen. Es soll um dieStützung des Wirtschaftswachstums in den Krisenländern und den geplantenFiskalpakt gehen. Die erfolgreiche Auktion von italienischen Staatsanleihen amVormittag hatte den Euro kaum gestützt. "Mittlerweile gilt es am Markt alsnormal, dass Anleiheauktionen von Italien und Spanien gut laufen", sagte Umlauf.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83580 (Freitag: 0,83685) britische Pfund , 100,53 (101,18)japanische Yen und 1,2046 (1,2078) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.729,00 (1.726,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 44.390,00 Euro(44.390,00) Euro.