Puma gibt nach Rekordumsatz Gas

Herzogenaurach (dpa) - Franz Koch darf frohlocken: Der neue Puma-Chef gab bei seiner ersten Bilanzpressekonferenz einen Rekordumsatz bekannt und kündigte darüber hinaus ein kräftiges Wachstum in den nächsten beiden Jahren an.

Höher, schneller, weiter - nach diesem Motto will der weltweit drittgrößte Sportartikelhersteller seine Erlöse auch 2012 und 2013 im oberen einstelligen Bereich steigern. Der Ertrag werde mit diesem Tempo allerdings nicht ganz mithalten, sagte Koch in Herzogenaurach. „Unter der Annahme, dass die Beschaffungspreise nur leicht steigen und sich die operativen Aufwendungen erhöhen werden, gehen wir davon aus, dass wir in beiden Jahren eine Verbesserung des Konzerngewinns im mittleren einstelligen Bereich erzielen können.“

Grund sind die für das Umsatzwachstum nötigen Investitionen, rund 80 Millionen Euro sollen es alleine in diesem Jahr sein. Puma müsse in die Bereiche Marketing, Design und Produktentwicklung ebenso investieren wie in den Ausbau der Strukturen in den Schwellenländern, erläuterte Koch. Auch Geschäftsprozesse und Unternehmensorganisation müssten optimiert werden. „Es ist uns nicht verborgen geblieben, dass Puma schon mal "heißere" Tage hatte“, räumte Koch ein. Durch eine deutlichere Trennung zwischen Sport- und Modeprodukten solle die Marke wieder ein schärferes Profil gewinnen.

Im vergangenen Jahr hatte der MDax-Konzern mit weltweit gut 10 800 Beschäftigten seine Erlöse dank eines Wachstums in allen Regionen um 11,2 Prozent auf knapp 3,01 Milliarden Euro gesteigert und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 333,2 Millionen Euro erzielt (plus 8,6 Prozent). Unterm Strich blieben nach einem auch für Puma überraschend starken vierten Quartal 230,1 Millionen Euro übrig, ein Zuwachs von 13,8 Prozent.

Die Dividende soll auf 2,00 Euro steigen; die Aktie legte bis zum Mittag um knapp zwei Prozent auf 244,50 Euro zu. 2012 will Puma von den Sport-Großereignissen wie der Fußball-EM und den Olympische Spielen profitieren und damit den Vorgaben seines ambitionierten Wachstumsplans näherkommen.

Akquisitionen seien aktuell nicht geplant, dennoch sei Puma optimal vorbereitet, um das Umsatzziel von vier Milliarden Euro im Jahr 2015 zu erreichen, betonte Koch - nicht ohne hinzuzufügen, dass „wir bis dahin noch einen weiten Weg vor uns haben“. Der 32-Jährige war erst im Sommer vom Strategie-Verantwortlichen zum Vorsitzenden Geschäftsführenden Direktor der Puma SE aufgestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort