Devisen: Euro legt zu - China bekräftigt Interesse europäischen Anleihen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch bis zum Mittagzugelegt. Händler begründeten dies unter anderem mit dem anhaltenden InteresseChinas an europäischen Staatsanleihen. Wie schon Regierungschef Wen Jiabao hattesich Notenbankchef Zhou Xiaochuan zur Wochenmitte entsprechend geäußert.

In derSpitze kostete die Gemeinschaftswährung 1,3190 US-Dollar, sie fiel bis zumMittag aber wieder etwas zurück. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Montag auf 1,3169 (Montag: 1,3254) Dollar festgesetzt.

"China wird weiterhin dazu stehen, Anleihen von Staaten der EuropäischenUnion zu halten", sagte der Gouverneur der People's Bank of China am Mittwoch inPeking. An den Märkten wurden die Äußerungen sehr positiv aufgenommen. Expertenwiesen jedoch darauf hin, dass die Aussagen nicht neu seien. China bekräftigtseit Monaten, Europa bei der Lösung seiner Schuldenkrise nicht im Stich zulassen. Konkrete Hilfszusagen gab es bislang aber nicht.

Neue Wachstumszahlen aus dem Euroraum unterstrichen unterdessen denschwachen Jahresausklang im Währungsraum. Einzelne Länder wie insbesondereItalien rutschen im Schlussquartal in einer Rezession ab. Auch dieWirtschaftsleistung Deutschlands gab zum Jahresende nach, während Frankreichüberraschend zulegen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort