Nach Fusionsflop: Deutsche Börse zieht Bilanz

Frankfurt/Main (dpa) - Knapp zwei Wochen nach dem Scheitern der Fusion mit der New Yorker NYSE zieht die Deutsche Börse heute nach Börsenschluss Bilanz für das Geschäftsjahr 2011.

Vorstandschef Reto Francioni hatte zuletzt betont, es sei ein erfolgreiches Jahr für den Dax-Konzern gewesen: Nach einer „deutlichen Ergebnissteigerung“ 2011 gehe der Konzern mit „positiven Wachstumserwartungen“ ins Jahr 2012. Das wichtigste Projekt des Jahres, der Zusammenschluss mit der New York Stock Exchange (NYSE), scheiterte jedoch am Widerstand der Brüsseler Wettbewerbshüter.

Das Management der Deutschen Börse kritisierte das Veto der EU-Kommission scharf, Francioni behielt sich juristische Schritte vor. Persönliche Konsequenzen schloss der Schweizer bislang aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort