Devisen: Kursschwankungen beim Euro nach 'Ja' der Griechen zu neuem Sparprogramm

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Devisenmarkt hat der Euro in der Nachtzum Montag mit einer Berg- und Talfahrt auf die Zustimmung des Parlaments inGriechenland zu neuen Sparmaßnahmen reagiert. Nach dem deutlichen "Ja" derParlamentarier in Athen sprang der Kurs der Gemeinschaftswährung in einer erstenReaktion gegen Mitternacht kräftig nach oben und erreichte ein Tageshoch bei1,3259 US-Dollar.

Im weiteren Verlauf der Nacht fiel der Euro aber zeitweise bisauf 1,3200 Dollar zurück und stand zuletzt wieder bei 1,3240 Dollar. Ein Dollarkostete damit 0,7551 Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Freitag noch auf 1,3189 (Donnerstag: 1,3288) Dollar festgesetzt.

Mit der Zustimmung des Parlaments in Athen zum neuen Sparprogramm mit 199 zu74 Stimmen sei "von dieser Seite der Weg für das neue Hilfspaket an Athen frei",hieß es am Morgen in einer ersten Einschätzung der Commerzbank. Für den Euro seidamit "ein kurzfristiges Risiko vom Tisch". Die Kursschwankungen des Euro nachder Zustimmung des Athener Parlaments hätten aber gezeigt, dass "von größeremOptimismus" am Devisenmarkt "keine Rede sein kann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort