dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Großhandel: Deutschland vor Export-Rekordjahr =

Berlin/Wiesbaden (dpa) - Deutschland steht voraussichtlich vor einem Export-Rekordjahr. 2011 dürften erstmals Waren im Wert von mehr als einer Billion Euro ausgeführt werden, sagte der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton Börner, der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Der Export werde um etwa 7 Prozent zulegen. Nach zwei Ausnahmejahren mit einem Einbruch 2009 und einer raschen Erholung 2010 werde damit wieder der durchschnittlichen Anstieg der vergangenen Jahre erreicht.

Vertragsverstöße: Bahn drohen im Regionalverkehr Millioneneinbußen=

Berlin (dpa) - Das Winterchaos auf den Schienen hat ein finanzielles Nachspiel: Der Deutschen Bahn und anderen Bahn- Unternehmen drohen wegen ausgefallener und verspäteter Züge Millionenausfälle. Mehrere Bundesländer, die bei den Anbietern Leistungen im Regional- und Nahverkehr bestellen, wollen Vertragsverstöße geltend machen und Summen in Millionenhöhe zurückfordern. Gleichzeitig üben sie harsche Kritik. Das ergab eine dpa-Umfrage am Donnerstag.

Deutsche Lebensmittel beliebter denn je - voran die Milch =

Berlin (dpa) - Der Export von deutschen Lebensmitteln boomt - voran die Milch. Nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes (DBV) stieg die Ausfuhr von Agrarerzeugnissen 2010 um neun Prozent auf knapp 54 Milliarden Euro - nach dem vorangehenden Krisenjahr ein neuer Rekord. Wie DBV-Sprecher Michael Lohse am Donnerstag erläuterte, ist vor allem die Ausfuhr von Milch und Milchprodukten kräftig gestiegen: bei Butter war es ein Plus von 70 Prozent, bei Käse von 14 und bei Joghurt und Ähnlichem von 17 Prozent.

China verteidigt Exportbeschränkungen bei seltenen Erden =

Peking (dpa) - China hat seine Exportbeschränkungen für die in vielen Industrie- und Technologiebranchen benötigten seltenen Erden verteidigt. Grund für die Verringerung der Ausfuhren 2011 sei „der Schutz der Umwelt und der Ressourcen“, sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums am Donnerstag in Peking. China würde sich dabei an die Vorschriften der Welthandelsorganisation WTO halten. Die USA werfen China vor, die Ausfuhren der Spezialrohstoffe zu Lasten anderer Länder zu beschränken und erwägen daher eine Klage bei der WTO. Auch die EU und Japan hatten China deswegen kritisiert.

Erste Frist für Hochtief-Übernahme abgelaufen - ACS optimistisch =

Essen/Madrid (dpa) - Der spanische Baukonzern ACS ist nach Ablauf der ersten Umtauschfrist für Hochtief-Aktien optimistisch, den deutschen Konkurrenten übernehmen zu können. „Wir erwarten, die 30- Prozent-Hürde zu erreichen“, sagte eine Sprecherin am Donnerstag in Frankfurt. Anschließend wolle ACS nach und nach weitere Aktien zukaufen und die Mehrheit übernehmen. Das habe aber keine Eile. In der Nacht zum Donnerstag war die erste Angebotsfrist abgelaufen. Das Ergebnis soll am 4. Januar vorgelegt werden. Hochtief-Aktionäre können für fünf Aktien neun ACS-Papiere erwerben. Einen Tag vor Fristablauf hielt ACS 29,4 Prozent der Anteile an Hochtief und hatte die Grenze damit fast erreicht.

Heizöl auf Jahreshöchststand - Nachfrage steigt wegen Kälte =

Mannheim/Halle (dpa) - Der Preis für Heizöl hat zum Jahresende einen Höchststand erreicht - gleichzeitig zieht wegen der Kälte die Nachfrage deutlich an. Rund 77 Euro kosteten 100 Liter Heizöl bei einer Abnahme von 3000 Litern im bundesweiten Durchschnitt zuletzt. Das sind nach Angaben des Energieportals Brennstoffhandel.de gut 15 Euro mehr als vor einem Jahr. Allein im Dezember erhöhte sich der Preis um vier Euro, dabei kann es regional zu Abweichungen nach oben oder unten kommen. Die Rohölpreise hatten im Dezember die Marke von 90 Euro je Barrel (150 Liter) überschritten, nachdem sie zuvor im Jahresverlauf meistens zwischen 70 und 85 Dollar gelegen hatten. Dadurch sind auch Ölprodukte wie Benzin, Diesel und Heizöl teurer geworden.

Dax klar im Minus - Leitindex gewinnt 2010 rund 16 Prozent =

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am letzten und verkürzten Handelstag des Jahres deutliche Verluste hinnehmen müssen. Der Leitindex sank am Donnerstag um 1,16 Prozent auf 6914,19 Punkte. Auf Jahressicht verbuchte er aber ein sattes Plus von mehr als 16 Prozent. Für den MDax ging es am Donnerstag um 0,14 Prozent auf 10 128,12 Punkte nach oben, der TecDax schloss mit einem Abschlag von 0,42 Prozent auf 850,67 Punkte. Der Kurs des Euro stieg: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3280 (1,3136) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7530 (0,7613) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort