Devisen: Euro pendelt sich über 1,31 US-Dollar ein

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwoch über derMarke von 1,31 US-Dollar eingependelt. Am späten Nachmittag kostete dieeuropäische Gemeinschaftswährung 1,3135 Dollar und damit kaum mehr als amMorgen.

Vor einem Jahr hatte der Euro noch 1,4355 Dollar gekostet. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,3136(Dienstag: 1,3195) Dollar festgesetzt. Der Dollar war damit 0,7613 (0,7579) Eurowert.

"Der Euro bleibt unmittelbar vor dem Jahreswechsel in einer engen Spannegefangen", sagte Währungsexpertin Sintje Diek von der HSH Nordbank. GroßartigeBewegungen seien nicht mehr zu erwarten. Viele Marktteilnehmer nutzten die Tagezwischen Weihnachten und Neujahr traditionell für eine längere Auszeit.Entsprechend gering sei das Handelsvolumen. Erst im neuen Jahr sei wieder mitmehr Aktivität und vielleicht auch einer klareren Tendenz zu rechnen. Sowohl derEuro als auch der Dollar gelten derzeit eher als angeschlagen. Während der Euronach wie vor unter der europäischen Schuldenkrise leide, sorgten sich Anlegervor den möglichen Folgen der extrem lockeren Geldpolitik der USA.

"Der Schweizer Franken schlüpft mehr und mehr in die Rolle eines sicherenWährungshafens", sagte Expertin Diek. Der Franken notiere weiterhin sowohl zumEuro als auch zum Dollar fest. Der Franken erscheine vielen Marktteilnehmer alsdie bessere Alternative. Der Drang zur Sicherheit sei in diesem Jahr besondersstark ausgeprägt. Signale für ein mögliches Gegensteuern der Notenbank gebe esderzeit nicht. Interventionen waren zuletzt wirkungslos verpufft. Insbesondereder schweizerischen Exportindustrie macht die kräftige Aufwertung des Franken zuschaffen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,85390 (0,85345) britische Pfund , 107,99 (108,20)japanische Yen und 1,2483 (1,2513) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London amNachmittag mit 1.412,50 (Donnerstag vor Weihnachten: 1.373,50) Dollar gefixt.Ein Kilo Gold kostete 33.840,00 (33.430,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort