Devisen: Euro rutscht bei ruhigem Handel unter 1,44 US-Dollar - Franken gesucht

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag nichtüber der Marke von 1,44 US-Dollar halten können. Bereits im frühen Handel gerietdie Gemeinschaftswährung im Zuge der abgestuften Kreditwürdigkeit Griechenlandsdurch die US-Ratingagentur Moody's unter Abgabedruck.

Im Verlauf erholte sichder Euro und stieg wegen des noch immer ungelösten Schuldenstreits in den USAüber 1,44 Dollar. Zuletzt stand der Euro bei 1,4350 Dollar. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,4380 (Freitag:1,4391) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6954 (0,6949) Euro.

Händler sprachen insgesamt von einem ruhigen Handel. "Wir befinden uns beimEuro in etwa dort, wo wir am Freitagabend in New York aufgehört haben", sagteAndreas Ertl, Devisenexperte beim Hamburger Bankhaus M.M.Warburg. "Investorenkaufen derzeit weder den Euro noch den Dollar. Sie suchen stattdessen angesichtsdes nach wie vor offenen Ausgangs im Streit um die Anhebung derUS-Schuldengrenze eher sichere Häfen wie den Franken", so Ertl. Dieschweizerische Währung stand denn am Montag auch ganz oben auf den Kaufzettelnder Händler. Am Nachmittag stieg der Kurs des Franken zum US-Dollar auf einRekordhoch. Zum Euro stand der Franken zuletzt bei 0,86554 Euro. Für einen Eurobekamen Anleger 1,1555 Franken.

Der US-Dollar stehe zur Zeit stark unter Druck, ergänzte Ertl. Dies dürfteauch erst einmal so bleiben, denn "selbst wenn sich Demokraten und Republikanernoch rechtzeitig vor der Frist am 2. August auf eine höhere Schuldengrenzeeinigen und damit eine Zahlungsunfähigkeit der USA abwenden, bedeutet dies nochlängst keine nachhaltige Lösung der US-Haushaltslage."

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,88250 (0,88270) britische Pfund , 112,46 (112,83)japanische Yen und 1,1563 (1,1789) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit1.613,50 (1.602,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 35.630,00(34.890,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort