Devisen: Euro hält sich knapp über 1,30 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Dienstag im New YorkerHandel seine zwischenzeitlich moderaten Verluste wieder aufgeholt. Zuletzt standdie Gemeinschaftswährung nur wenig verändert zu ihrem Niveau vom Vortag bei1,3020 US-Dollar.

Sie hielt sich damit ein Stück weit über der Marke von 1,30Dollar, die sie am Nachmittag noch für einige Zeit unterschritten hatte. Zuvorhatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs am frühen Nachmittagauf 1,3003 (Montag: 1,3017) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7691(0,7682) Euro.

"Nach dem Anstieg des Eurokurses in den vergangenen Tagen haben die AnlegerGewinne mitgenommen", sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank vordem Hintergrund des zwischenzeitlich etwas nachgebenden Kurses. Die Finanzmärktereagierten insgesamt etwas enttäuscht darauf, dass für den freiwilligenSchuldenschnitt für Griechenland noch keine Einigung mit den Gläubigern gefundenwurde. Vor der Leitzinsentscheidung der US-Notenbank an diesem Mittwoch dürftensie sich aber zunächst zurückhalten, so Rieke. Vor allem Hinweise auf dielangfristige Zinspolitik könnten dann den Markt bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort