Devisen: Eurokurs legt zu - Hoffnung auf Griechenland-Einigung stützt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Montag angesichtsder erwarteten Einigung auf ein neues Hilfspaket für Griechenland zugelegt. Dieeuropäische Gemeinschaftswährung wurde im späten Handel mit 1,3242 US-Dollargehandelt.

Im asiatischen Handel hatte der Euro zeitweise noch 1,3157 Dollargekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs am frühenNachmittag auf 1,3266 (Freitag: 1,3159) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostetedamit 0,7538 (0,7599) Euro.

"Die sich abzeichnende Einigung der Euro-Finanzminister auf ein neuesRettungspaket für Griechenland hat den Eurokurs beflügelt", sagte ChristianApelt, Devisenexperte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Nach einermonatelangen Zitterpartie ist für Griechenland die Rettung vor demStaatsbankrott in greifbare Nähe gerückt: Trotz ungeklärter Fragen zeichnetesich am Abend eine Einigung zwischen den internationalen Geldgebern und Athenauf ein neues, zweites Hilfspaket von mindestens 130 Milliarden Euro ab.

Die Senkung des Mindesreservesatzes durch die chinesische Notenbank amWochenende stärkte laut Apelt die Risikoneigung an den Märkten zusätzlichgestärkt und stützte so den Euro. Die weitere Lockerung der chinesischenGeldpolitik dürfe der Konjunktur helfen und habe damit gut in das positive Bildgepasst. Insgesamt war der Handel Apelt zufolge aber dünner als sonst, da inDeutschland in vielen Regionen Karneval gefeiert wurde und in den USA wegeneinem Feiertag die Börsen geschlossen blieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort