Torwart Grubauer mit erfolgreichem NHL-Playoff-Debüt

Washington (dpa) - Torwart Philipp Grubauer hat in den Playoffs der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL ein erfolgreiches Debüt gegeben.

Der Rosenheimer gewann mit den Washington Capitals die Heimpartie gegen die New York Islaners trotz eines Rückstandes von 0:2 und 1:3 noch mit 4:3. Capitals-Star Alexander Owetschkin steuerte den Treffer zum 2:3 in der 37. Minute bei. Das Siegtor für die Gastgeber schoss Jason Chimera (48.). Durch den Sieg konnte Washington in der Best of seven-Serie zum 1:1 ausgleichen.

Grubauer ersetzte den erkrankten Stammtorhüter Branden Holtby. Der Bayer spielte diese Saison im Farmteam, den Hershey Bears in der American Hockey League (AHL) und hatte erst am Vormittag erfahren, dass er gegen die Islanders im Capitals-Gehäuse stehen wird. „Ich denke, ich spiele lange genug, um zu wissen, was ich zu tun habe. Ich muss den Puck halten, ganz einfach. Das ist keine höhere Mathematik“, sagte der 23-Jährige. Er hatte in dieser Spielzeit einmal in der NHL ausgeholfen.

Grubauer gelang als drittem Torhüter der Capitals-Geschichte ein Sieg bei seinem Playoff-Debüt. Zuvor hatte dies unter anderem auch Ex-Nationaltorwart Olaf Kölzig geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort