Papst-Sprecher: Bis zu sieben Millionen bei Messe

Manila (dpa) - An der Messe mit Papst Franziskus in der philippinischen Hauptstadt Manila sollen bis zu sieben Millionen Menschen teilgenommen haben. Damit wäre die Feier zum Abschluss der Asienreise des Papstes am Sonntag die größte katholische Messe aller Zeiten gewesen.

Papst-Sprecher: Bis zu sieben Millionen bei Messe
Foto: dpa

Vatikansprecher Federico Lombardi sagte unter Berufung auf das philippinische Präsidentenamt, es könnten sieben Millionen Teilnehmer gewesen sein. Dies seien Schätzungen, „wir können das nicht quantifizieren“, sagte er laut italienischer Nachrichtenagentur Ansa.

In jedem Fall habe es sich um eine unglaubliche Menschenmenge gehandelt - „um das größte Treffen in der Geschichte“. Die Polizei hatte zuvor lediglich von drei Millionen gesprochen.

Den Weltrekord hielt bislang Papst Johannes Paul II.: 1995 waren mindestens vier Millionen Gläubige zum Weltjugendtag mit ihm ebenfalls in Manila gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort