Erinnerungen Herr Roth, wie war Papst Benedikt XVI. als Mensch?

Remscheid · Zum Tod des Deutschen Papstes werden beim Remscheider Pfarrer und Schulreferenten Hans Jürgen Roth viele Erinnerungen wach.

Hans Jürgen Roth in den 1990er-Jahren mit Joseph Kardinal Ratzinger im Vatikan.

Hans Jürgen Roth in den 1990er-Jahren mit Joseph Kardinal Ratzinger im Vatikan.

Foto: privat

Der Tod von Benedikt XVI. geht einem Mann in Remscheid besonders nahe: Hans Jürgen Roth kannte Joseph Ratzinger, den späteren Papst Benedikt XVI., persönlich – und sieht auf ihn mit einem Blick, der zunächst verwundern mag: „Er war mein bester und modernster Professor.“ Seine Doktorarbeit schrieb er bei Ratzinger. Von 1960 bis 1962 studierte der Remscheider Hans Jürgen Roth bei Professor Dr. Joseph Ratzinger. Der lehrte damals in Bonn die katholische Theologie. „Er hat uns Studenten Mut gemacht, modern zu denken und Blicke über Zäune zu wagen“, berichtet Roth rückblickend. „Er war der Erste, der mich hinführte zum Dialog mit den großen Weltreligionen. Er war der Erste, der mich mit dem Denken des Atheismus vertraut machte.“