Herrmann überzeugt erneut - „Ruka-Triple“ an Björgen

Kuusamo (dpa) - Die deutschen Langläuferinnen sind besser als erwartet in die Saison gestartet. Die Oberwiesenthalerin Denise Herrmann schaffte beim „Ruka-Triple“, dem aus drei Etappen bestehenden Weltcup-Auftakt in Kuusamo, Platz acht in der Gesamtwertung und damit ihr bestes Ergebnis überhaupt.

Siegerin wurde wie in den vergangenen Jahren die Norwegerin Marit Björgen, die sich auf der 10-Kilometer-Schlussetappe im freien Stil durchsetzte und dabei die Schwedin Charlotte Kalla und ihre Teamkollegin Therese Johaug auf die Podestplätze verwies.

„Denise hat ein ganz starkes Wochenende gezeigt. Es war beeindruckend, wie konsequent sie ihren Stil durchgezogen hat und dabei die anderen mitgezogen hat“, resümierte Bundestrainer Frank Ullrich. Auf der Schlussetappe hielt sich die Sächsin in der zweiten Verfolgergruppe und spielte zum Schluss ihre Sprintqualitäten aus.

„Es ist toll, dass ich die Olympia-Quali jetzt schon in der Tasche habe. Jetzt kann ich schon voll den Fokus Richtung Sotschi richten“, berichtete Herrmann und sieht im Team besonders auf den kurzen Distanzen viel Potenzial. „Im Sprint sind wir toll aufgestellt, da kann jede von uns ins Finale kommen“, orakelte sie.

Nicht ganz so erfolgreich lief es für die anderen Deutschen. Nicole Fessel aus Oberstdorf wurde 27, Claudia Nystad 36. und Katrin Zeller 42. „Sie alle brauchen jetzt Wettkämpfe, um die Verträglichkeit und Härte zu schulen“, sagte Ullrich, der besonders Rückkehrerin Nystad lobte: „Auf diesen Start kann sie aufbauen. Sie hat erste Signale gesetzt und wird sich weiter festigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort