USA für WM bereit - „Medaillen schmecken überall süß“

Schladming (dpa) - Das US-Skiteam will die favorisierte Ausrichter-Nation Österreich bei der alpinen Ski-WM in Schladming ärgern und sieht sich in einer starken Position.

„Es gibt nun mal Fakten wie Siege und Podestplätze“, sagte US-Alpinchef Patrick Riml beim ersten Auftritt der amerikanischen Mannschaft im WM-Ort. Gemessen an Siegen liegen die US-Skirennläufer in diesem Winter mit 15:9 vorne; häufiger auf dem Podest standen aber Österreicher (42:25).

Beim Super-G am Dienstag zählt Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn zu den Favoritinnen. „Wir haben gute Möglichkeiten, in sehr vielen Disziplinen Medaillen zu gewinnen. Und wir haben sicher nicht den medialen Druck wie die Österreicher oder die Schweizer“, erklärte der aus Österreich stammende Riml zwei Jahre vor der Heim-WM der Amerikaner in Beaver Creek/Vail. „Wo wir Medaillen gewinnen, ist mir egal. Sie schmecken in Österreich nicht süßer als in Beaver Creek oder St. Moritz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort