Weishaupt gewinnt zweite Teilprüfung der Springer

's-Hertogenbosch (dpa) - Der Springreiter Philipp Weishaupt hat beim Weltcup-Finale in 's-Hertogenbosch die zweite von drei Teilprüfungen gewonnen.

Der 26-Jährige aus Riesenbeck setzte sich mit Monte Bellini nach einem fehlerfreien Stechen in 33,04 Sekunden durch und verwies Pius Schwizer mit Carlina (33,56) auf Platz zwei. Dritter wurden Weishaupts ebenfalls fehlerfreier Kollege Marco Kutscher (Riesenbeck) mit Corent Obolensky (33,04).

In der Gesamtwertung führt vor den abschließenden beiden Runden der Schweizer Pius Schwizer vor seinem Landsmann Steve Guerdat und dem US-Amerikaner Rich Fellers. Weishaupt schob sich auf Platz fünf und hat vier Strafpunkte Rückstand auf Rang eins.

„Wir haben einen besseren Tag erwischt als gestern“, kommentierte Bundestrainer Otto Becker: „Die Pferde sprangen alle besser.“ Auf Platz 15 kam Ludger Beerbaum. Der Routinier aus Riesenbeck sammelte mit seinem Hengst Chaman nach einem Abwurf und einem Zeitfehler fünf Strafpunkte. Er verpasste damit ebenso das Stechen wie Marcus Ehning. Der dreimalige Weltcup-Sieger aus Borken kam mit Copin (8/69,03) auf Platz 18.

Titelverteidiger Christian Ahlmann verzichtete auf einen Start.. Der Reiter aus Marl hatte im ersten Teil mit seinem Hengst Taloubet drei Abwürfe und besaß als 26. der Zwischenwertung keine Chance mehr auf einen erneuten Sieg. „Das Pferd ist im medizinischen Sinne in Ordnung, aber es ist nicht in der Form, um hier zu bestehen“, sagte Bundestrainer Otto Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort