Fünf deutsche Springreiter im Weltcup-Finale

Göteborg (dpa) - Fünf deutsche Springreiter haben sich für das Weltcup-Finale qualifiziert. Bei der letzten Qualifikation in Göteborg schaffte auch Philipp Weishaupt aus Riesenbeck mit Platz fünf den Sprung zur inoffiziellen Hallen-Weltmeisterschaft.

Diese findet vom 18. bis zum 22. April im niederländischen 's-Hertogenbosch statt. Das Springen im Scandinavium gewann Marco Kutscher. Er setzte sich bei der Abschluss-Etappe der Westeuropa-Liga in Göteborg im Sattel von Satisfaction mit einem fehlerfreien Ritt in 39,40 Sekunden durch. Der 36-Jährige aus Riesenbeck hatte bereits Ende Januar in Zürich das Weltcup-Springen gewonnen und siegte nun mit seinem Hengst klar vor dem Belgier Ludo Philippaerts mit Kassini Jac (0/45,35). Weishaupt erreichte mit Monte Bellini das Stechen, kassierte aber neun Strafpunkte.

Für das Final-Turnier haben sich aus Deutschland neben dem gesetzten Titelverteidiger Christian Ahlmann aus Marl auch die Riesenbecker Ludger Beerbaum, Kutscher und Philipp Weishaupt sowie Marcus Ehning aus Borken qualifiziert. Der Weltcup der Springreiter wird nur durch die Ergebnisse bei der Veranstaltung in 's-Hertogenbosch entschieden.

Ehning hatte am Vortag bereits den Großen Preis gewonnen. Der Reiter aus Borken setzte sich mit seinem WM-Pferd Plot Blue ohne Abwurf in 32,04 Sekunden durch. Ehning siegte klar vor dem Ire Denis Lynch mit Abbervail (0/33,79) und der Australierin Edwina Tops-Alexander mit Titus (0/33,92)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort