Dressur-Weltcup: Schwede Kittel mit Heimsieg

Göteborg (dpa) - Im schwedischen Göteborg hat Dressurreiter Patrik Kittel einen Heimsieg errungen. Der Schwede siegte in der Weltcup-Kür mit 78,525 Prozentpunkten.

Der 35-Jährige, der seit viel Jahren in der Nähe von Münster einen Dressur-Ausbildungsstall betreibt, saß im Sattel von Ersatzpferd Toy Story. Sein Spitzenpferd Scandic, mit dem er im vergangenen Jahr eine Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Rotterdam gewonnen hatte, ist verletzt. Platz zwei ging an den Engländer Richard Davison mit Artemis. Auf dem dritten Platz folgte die in Baden-Württemberg lebende Dänin Lone Jörgensen mit De Vito. Deutsche Reiter waren in den Dressurprüfungen in Göteborg nicht am Start.

Das Turnier war die letzte der neun Weltcup-Stationen für die Dressurreiter. Die besten Neun der Westeuropa-Liga plus Titelverteidigerin Adelinde Cornelissen aus den Niederlanden werden Mitte April zum Finale ins niederländische s'Hertogenbosch reisen. Für die deutschen Reiter blieb diese letzte Station ohne Bedeutung: Für das Finale haben sich Isabell Werth (Rheinberg), Helen Langehanenberg (Havixbeck) und Nadine Capellmann (Würselen) qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort