Erster Tagessieg für VW in der Rallye-WM durch Ogier

Karlstad (dpa) - Volkswagen hat beim erst zweiten offiziellen Start in der Rallye-Weltmeisterschaft einen ersten Teilerfolg errungen. Der Franzose Sébastien Ogier erzielte bei der Rallye Schweden den Tagessieg im neuen VW Polo R WRC.

Nach acht von 22 Prüfungen im verschneiten Schweden hatte Ogier einen Vorsprung von 31,4 Sekunden auf seinen Landsmann und Titelverteidiger Sébastien Loeb im Citroën DS3. Loeb hatte den WM-Auftakt in Monte Carlo gewonnen.

„Das war heute ein perfekter Tag. Alles lief bestens. Wir hatten keine Probleme und machten auch keine Fehler“, sagte Ogier, der mit dem zweiten Platz hinter Loeb für einen sehr gelungenen WM-Einstand der Wolfsburger beim Saisonauftakt in Monte Carlo sorgte. Sein finnischer Teamkollege Jari-Matti Latvala kam mit einem Rückstand von 33,1 Sekunden als Dritter ins Tagesziel in Karlstad.

Mit dem 15. Platz beendete Sepp Wiegand (Zwönitz) im Fabia von Skoda Deutschland den ersten Teil seiner Schweden-Premiere. Der erst 22-jährige Wiegand hatte überraschend die Rallye Monte Carlo als Gesamt-Achter beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort