UEFA und FIFA lehnen kroatischen Fußball-Chef ab

Zagreb (dpa) - Die Europäische Fußball-Union UEFA und der Weltverband FIFA lehnen den neuen kroatischen Verbandschef Igor Stimac ab.

Die internationalen Organisationen betrachten weiterhin Vlatko Markovic als rechtmäßigen Verbandspräsidenten, teilte die UEFA auf ihrer Homepage mit. UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino bestätigte die Personalie zudem der kroatischen Internetzeitung Index in Zagreb.

Der 42-jährige Stimac war am 20. Februar in einer Eilsitzung des Verbandspräsidiums zum neuen Vorsitzenden bestimmt worden. Der 74 Jahre alte Markovic, der seit 1999 Verbandschef war, hatte im Dezember bei der satzungsgemäßen Wahl Stimac knapp geschlagen. Zuletzt hatte Markovic mit diskriminierenden Äußerungen über Homosexuelle für Aufsehen gesorgt, die von der UEFA untersucht werden. Dennoch ist er nach den Statuten von UEFA und FIFA weiterhin Verbandschef. Die Entscheidung des nationalen Verbandes werde nicht akzeptiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort