Özil über Podolski in Istanbul: Sie „werden ihn lieben“

Berlin (dpa) - Fußball-Weltmeister Mesut Özil bewertet den Wechsel seines früheren Arsenal-Teamkollegen Lukas Podolski zu Galatasaray Istanbul positiv.

Özil über Podolski in Istanbul: Sie „werden ihn lieben“
Foto: dpa

„Die Süper Lig ist sehr interessant. Galatasaray hat genau seinen Spielertyp gebraucht“, sagte Özil im Sport1-Interview: „Er wird gar keine Probleme haben bei Galatasaray. Die Menschen werden ihn lieben.“ Da Podolski selbst viele türkische Freunde habe, werde er in Istanbul „gut zurechtkommen“, ist sich der Mittelfeldspieler sicher.

Podolski hatte in der vergangenen Woche einen Vertrag beim türkischen Meister über drei Jahre mit einer Option für eine weitere Saison unterzeichnet. Zuvor hatte ihn der FC Arsenal aus der englischen Premier League an Inter Mailand ausgeliehen. In Italien konnte sich der Nationalspieler aber nicht durchsetzen. Özil freut sich, „dass Lukas diesen Weg gegangen ist, er hat eine schwere Zeit gehabt“. Das Kölner Idol Podolski brauche Selbstvertrauen, um torgefährlich zu sein, meinte Özil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort