Nach Torwart-Mord: Club vergibt Nummer 1 nicht mehr

Kapstadt (dpa) - Der getötete südafrikanische Nationaltorwart Senzo Meyiwa soll am Samstag in seinem Heimatort Umlazi an der Ostküste Südafrikas beerdigt werden.

Das gab Meyiwas Verein Orlando Pirates bekannt. Der 27 Jahre alte Kapitän des Nationalteams „Bafana Bafana“ war am Sonntagabend bei einem Raubüberfall im Haus seiner Freundin unweit von Johannesburg erschossen worden.

Die Orlando Pirates kündigten außerdem an, nie wieder ein Trikot mit der Nummer 1 vergeben zu wollen. Das Trikot des Torwarts werde zur ewigen Erinnerung und Ehrung aufbewahrt, teilte der Vorsitzende der Orlando Pirates, Irvin Khoza, mit. Zum Andenken an einen Spieler ist bei den Orlando Pirates auch die Trikotnummer 22 gesperrt. Sie wurde einst vom Stürmer Lesley Manyathela getragen, der 2003 bei einem Autounfall ums Leben kam.

Die südafrikanische Polizei setzt derweil ihre Großfahndung nach drei Männern fort, die an dem Raubüberfall beteiligt waren. Zugleich erneuerte sie ihren Aufruf an die Bevölkerung, die Suche durch sachdienliche Hinweise zu unterstützen. Für Informationen, die zur Festnahme der Täter führen, wurde eine Belohnung von umgerechnet 18 000 Euro ausgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort